Rechtsanwalt Golo Busch berät NRW-Großsportverein SG Langenfeld bei Satzungsneufassung.

Die SG Langenfeld ist mit ca. 10.000 Mitgliedern einer der größten Breitensportvereine in Nordrhein-Westfalen. Der Verein betreibt ein vereinseigenes Bewegungszentrum, ein Gesundheitsstudio und mehrere Sporthallen. 2003 übernahm die SG Langenfeld die Betriebsführung der Bäder der Stadt Langenfeld. Die SG Langenfeld verfügt über einen hauptamtlichen Vorstand gem. § 26 BGB und ist Arbeitgeber für eine Vielzahl von Mitarbeitern.

Im Jahr 2017 fiel die Entscheidung, die Satzung des Vereins neu zu fassen. Die SG Langenfeld beauftragte Rechtsanwalt Golo Busch mit der Umsetzung. Es galt die Grundlagen und die Gremienvielfalt der alten Satzung zu bewahren, aber die Satzung an die Erfordernisse eines professionellen Sportdienstleisters mit zahlreichen Arbeitnehmern und einem hauptamtlichen Vorstand anzupassen. Ziel war, die Steuerung der professionellen Sportangebote im Bewegungszentrum sowie im Gesundheitsstudio und den Bädern durch die Hauptamtlichkeit zu optimieren und gleichzeitig den lebhaften Fachsportabteilungen mit den zahlreichen ehrenamtlichen Amts- und Funktionsträgern weiterhin eine eigenständige Tätigkeit zu ermöglichen. Es ist u.a. ein umfangreicher Baustein zum Datenschutz eingearbeitet worden.

Zusammen mit den Vorständen und den Funktionsträgern der ehrenamtlichen Gremien sind mehrere Entwürfe erstellt worden. Im Sinne einer umfangreichen Mitgliederpartizipation sind die einzelnen Entwürfe den Gremien vorgestellt worden. Die Ideen und Wünsche der in den Gremien organisierten Mitglieder sind berücksichtigt worden.

In der Mitgliederversammlung vom 24. Juni 2018 ist die Satzung mit großer Mehrheit beschlossen worden. Am 12. Oktober 2018 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister.

Ansprechpartner: Rechtsanwalt Golo Busch, Rechtsanwältin Mariana Kopras

 

zur Übersicht

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen